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Snapchat stellt den Nutzenden neuerdings das Tool My AI (deutsche Übersetzung: „Meine künstliche Intelligenz“) zur Verfügung. Dies ist ein Chatbot, mit dem die Nutzenden schreiben und Fotos sowie Videos austauschen können – in Bezug auf alle möglichen Themen.  Was My AI alles kann und worin die Herausforderungen bestehen, erklärt webhelm.

Was ist My AI bei Snapchat?

Bei My AI handelt es sich um einen Chatbot, der innerhalb der Snapchat-App zur Verfügung steht. Der Chatbot funktioniert mithilfe von künstlicher Intelligenz, die Basis ist ChatGPT.   Der Chatbot ist automatisch als erster Kontakt bei den Snapchat-Chats angeheftet, wo normalerweise Chats mit Freund*innen zu finden sind.

Die Funktion von My AI macht vor allem das Chatten mit Nutzenden aus. Diese können dem Chatbot Nachrichten schicken und er antwortet darauf. Er kann beispielsweise auf Fragen antworten wie „Hast du Tipps für meine Reise nach XY?“ oder „Hast du ein Dessert-Rezept für mich?“. So kann ein Gespräch zwischen dem Chatbot und den Nutzenden entstehen. Außerdem können die Nutzenden ihre*n My AI personalisieren, beispielsweise durch die Vergabe eines Namens oder der Anpassung des Aussehens des Bitmojis.

Sobald My AI zum ersten Mal angeklickt wird, erscheint eine Hinweismeldung, die erklärt, was My AI ist und darauf aufmerksam macht, dass der Chatbot zwar so programmiert ist, falsche Aussagen zu vermeiden, darauf jedoch kein Verlass ist. Außerdem wird betont, dass Nachrichten im Gegensatz zu Chats mit Freund*innen gespeichert werden, sofern die Nutzenden sie nicht löschen. Danach öffnet sich der Snapchat-Chat. Jedoch reagiert die künstliche Intelligenz nicht von selbst, sondern erst, sobald die erste Nachricht versendet wird. Neben Nachrichten können der My AI auch Snaps (also Fotos oder Videos) gesendet werden, auf welche der Chatbot reagiert. Der Chatbot selbst verschickt er in der kostenlosen Snapchat-Version keine Bilder oder Videos. Daneben kann My AI auch in Gruppenchats integriert werden, indem dortige Nachrichten mit @MyAI verschickt werden.

Herausforderungen

Aus Medienberichten geht hervor, dass Snapchat-Nutzende teilweise nicht davon begeistert sind, dass der Chatbot oben in den Chats fixiert wird, weil sie dort ihre besten Freund*innen bevorzugen. Derzeit lässt sich der Chat mit My AI nur mit der kostenpflichtigen Premiumversion Snapchat+ von der obersten Stelle entfernen. Dies kann Nutzende dazu verleiten, die Premium-Version mithilfe eines In-App-Kauf zu erwerben, sofern sie mit der Platzierung des Chatbots unzufrieden sind. Dies kann zu einer Kostenfalle führen, da sich das Abonnement automatisch kostenpflichtig verlängert.

Auch der Datenschutz ist kritisch zu betrachten. Zwar weist die Meldung am Anfang der Chat-Konversation mit My AI darauf hin, dass Nachrichten gespeichert werden, sofern sie von den Nutzenden nicht aktiv gelöscht werden, jedoch kann diese Meldung auch einfach ohne genaues Lesen akzeptiert werden. Zudem ist in den Einstellungen der My AI automatisch aktiviert, dass dieser Chatbot die eigenen Storys anschauen kann. Diese Berechtigung kann manuell deaktiviert werden, wofür allerdings Know-How nötig ist. Versendete Inhalte können innerhalb von 24 Stunden aus dem Chat gelöscht werden. Auch nach Ablauf dieser Zeit ist dies möglich, jedoch auf einem umständlicheren Weg in den Datenschutzeinstellungen. Wie das geht, ist hier erklärt. Für Nachrichten an My AI in Gruppenchats gilt diese Handhabung jedoch nicht. Zudem werden die Daten, die gespeichert werden, dazu verwendet, die Produkte des Unternehmens zu verbessern und die Werbeanzeigen zu personalisieren.

Tipps und Hinweise

Für Kinder und Jugendliche zählt Snapchat zu einer häufig genutzten Anwendung. Demnach ist davon auszugehen, dass sie auch die Funktion My AI nutzen und diese teilweise als unterhaltsam wahrnehmen. Deshalb ist es bedeutsam, dass Eltern und Fachkräfte mit den Kindern und Jugendlichen über die App und ihre Funktionen in ein gemeinsames Gespräch kommen. Dabei können die Erwachsenen die Funktion gemeinsam mit den Heranwachsenden ausprobieren und zeitgleich auf Herausforderungen aufmerksam machen. Vor allem das Preisgeben von persönlichen Informationen sollte besprochen und die möglichen Konsequenzen beleuchtet werden. Auch die kritische Reflexion von Antworten und Informationen, die von My AI kommen, sollte genauso wie die Recherchekompetenz von Kindern und Jugendlichen gefördert werden. Dabei kann der webhelm Artikel zum Thema wie Kinder Fakten erkennen können, helfen.