Navigation überspringen

Projekt: Workshop in einer Berufsschulklasse zum Thema „Selbstdarstellung in Social Media“
Dauer:
3 Einheiten à 2 Schulstunden
Zeitraum:
Juni 2021
Ort:
Berufsschule Deggendorf/Videokonferenz-Tool Big Blue Button (hybrid)
Medienprodukte: 
Erklärvideos

Der webhelm Workshop zum Thema „Selbstdarstellung in Social Media“ fand im Juni 2021 in drei Einheiten à zwei Schulstunden statt. Die Schüler*innen der Berufsschule Deggendorf wählten sich vom Klassenzimmer aus in das Videkonferenztool Big Blue Button ein und trafen dort auf die webhelm-Medienpädagog*innen.

In der ersten Einheiten wurde die Mediennutzung der Teilnehmenden abgefragt. Anschließend wurde besprochen, was unter Selbstdarstellung zu verstehen ist. Die Schüler*innen wurden angeregt, kritisch zu reflektieren, welche Herausforderungen mit Selbstdarstellung in Social Media Angeboten einhergehen können. Dazu wurde die Methode „Insta vs. Reality“ genutzt.

Chancen der Selbstdarstellung und Vielfalt in Social Media Angeboten standen in der zweiten Einheit im Fokus. Dies wurde anhand der Methode „Diversität in Social Media Angeboten“ umgesetzt.

Nachdem sowohl Herausforderungen als auch Chancen der Selbstdarstellung in Social Media Plattformen beleuchtet wurden, sollten die Teilnehmenden in der dritten und letzten Einheit ein individuelles Resümee ziehen. Hierfür haben sie Erklärvideos erstellt, in denen sie zum Ausdruck gebracht haben, wie sie das Workshop-Thema sehen und welche Meinung sie dazu vertreten. Die Filme wurden anschließend im Plenum präsentiert.

Erstellt am 27.07.2023