Navigation überspringen

Aktuell erscheint auf dem Smartphone vieler Instagram-Nutzenden eine Nachricht von ihrem*ihrer Lieblings-Influencer*in. Sie laden zu einem Broadcast-Channel ein und werben damit, dass Follower*innen dort mit exklusiven Informationen versorgt werden. webhelm hat sich die neue Instagram-Funktion einmal genauer angeschaut.

Was ist ein Instagram Broadcast-Channel?

Bei einem Broadcast-Channel innerhalb der Social-Media-Plattform Instagram handelt es sich um einen öffentlichen Nachrichtenraum, in dem Influencer*innen mit ihren Follower*innen kommunizieren können. Dabei kommt es jedoch nicht zu einem Dialog, wie es beispielsweise über die Direct Messages möglich ist. Stattdessen gehen die Nachrichten ausschließlich von dem*der Influencer*in aus die*der den entsprechenden Channel erstellt hat. Diese Funktion ist aktuell nur von Creator*innen-Accounts aus nutzbar.

Instagram zu Folge sollen die Broadcast-Channels den Influencer*innen (auch als Creator*innen bezeichnet) die Möglichkeit geben, all ihre Follower*innen in Echtzeit zu erreichen. Aktuell ist die Anzahl an Personen in einem Channel unbegrenzt. Dadurch kann sich die Interaktionsrate mit den Follower*innen erhöhen. Eine solche Rate sagt aus, inwiefern Nutzende Beiträge von Influencer*innen liken, kommentieren, teilen oder speichern. Dies wirkt sich wiederum auf den Algorithmus aus und steigert die Reichweite der Influencer*innen, wodurch sie oftmals mehr Geld generieren können. Daneben können die Influencer*innen Mitwirkende einladen. Wenn diese Einladung akzeptiert wird, können die jeweiligen Mitwirkenden ebenfalls Nachrichten an alle Mitglieder*innen des Broadcast-Channels senden.

Die Follower*innen hingegen sollen über die Broadcast-Channels exklusive Inhalte wie Sprachnotizen, Fotos oder Videos, die private Einblicke in das Leben der Influencer*innen gebe, erhalten können. Auch werden sie damit „gelockt“, dass sie vorab Informationen erhalten und so den Follower*innen etwas voraushaben, die diesen Channels nicht beitreten. Auch die Teilnahme an Umfragen innerhalb der Channels ist möglich.

Wie funktioniert die Teilnahme an einem Broadcast-Channel?

Um einem Broadcast-Channel beitreten zu können, ist die Erstellung eines Instagram-Accounts Voraussetzung. An sich sind die Broadcast-Channels öffentlich zugänglich. So können alle Instagram-Nutzenden die Channels finden, es können jedoch nur die Follower*innen des*der Influencer*in, die den Channel erstellt hat, beitreten. Von diesen erhalten sie nach der Erstellung eines solchen Channels eine „persönliche“ Einladung direkt auf ihr Smartphone. Diese erscheint auf den ersten Blick wie eine private Nachricht, jedoch handelt es sich dabei um eine Masseneinladung, die an alle ihre Follower*innen versendet werden. Alternativ kann über einen Sticker, den die Influencer*innen in ihrer Story posten, dem Channel beigetreten werden. Vereinzelt ist auch der Zutritt über einen Link in der Profil-Bio möglich, sofern dieser dort angegeben ist. Sobald auf die Benachrichtigung geklickt wird und danach auf „Broadcast-Channel beitreten“, erfolgt der Zutritt.

Tipps und Hinweise

Die Instagram-Funktion der Broadcast-Channels macht sich den One-To-Many-Ansatz zu eigen. Die Idole von jungen Menschen geben private Einblicke in ihr Leben und suggerieren eine Exklusivität. Damit werden vor allem junge Nutzende dazu verleitet, den Channels ihrer Lieblings-Influencer*innen beizutreten. Oftmals sind das mehr als drei Channels. Den immer neu reinkommenden Informationen versuchen die Nutzenden tagtäglich zu folgen. Dies kann zu einer erhöhten Mediennutzungszeit führen. Dabei ist es wichtig, stets die eigene Mediennutzung und die der Kinder und Jugendlichen zu reflektieren. webhelm bietet dafür sowohl analoge als auch digitale Methoden an, um die Smartphone-Zeit spielerisch zu reduzieren.

Erstellt am 03.08.2023