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Influencer*innen gehören zu Social Media Kanälen dazu, wobei häufig ein luxuriöser und konsumorientierter Lebensstil vorgelebt wird. Doch die Bandbreite an Themen, die Influencer*innen bedienen, ist wesentlich größer: Sogenannte Sinnfluencer*innen bemühen sich beispielsweise, „sinnvolle“ Themen oder Werte auf Social Media zu behandeln und grenzen sich dadurch von anderen Influencer*innen ab.

Was macht Sinnfluencer*innen aus?

Die Beschreibung Sinnfluencer*in findet sich auf verschiedensten Social Media Plattformen, vor allem aber auf Instagram, wieder. Immer öfter wollen Influencer*innen nicht mehr nur als reine Werbebotschafter*innen bekannt sein, sondern für eine bestimmte Idee oder auch gewisse Werte stehen und dafür wahrgenommen werden. Ihr Ziel ist es, eine bestimmte Sinnhaftigkeit in die Welt hinaus zu tragen und damit junge Frauen und Männer zu erreichen. Sinnfluencer*innen setzen sich häufig für Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Feminismus, gesunde Ernährung oder andere politische und soziale Themen ein. Ihr Ziel ist es, andere zu informieren und zum Nachdenken und Umdenken anzuregen. Unter dem Hashtag #zerowaste beispielsweise zeigen einige Sinnfluencer*innen, wie Müll vermieden werden kann oder wie Upcycling genau funktioniert. Andere Accounts berichten hingegen zum Thema faire Mode. Ausschlaggebend für die Beliebtheit von Sinnfluencer*innen ist häufig deren Authentizität und Glaubwürdigkeit.

Wie verdienen Sinnfluencer*innen Geld?

Die Tätigkeit als Sinnfluencer*in ist für viele zum Beruf geworden. Wie andere Influencer*innen finanzieren sie sich, indem sie Kooperationen mit Firmen eingehen und gegen Geld deren Produkte vorstellen. Viele Sinnfluencer*innen betonen dabei, dass sie großen Wert darauf legen, dass die Produkte mit ihren Wertvorstellungen einhergehen. So werben Sinnfluencer*innen beispielsweise für faire Modemarken, Second-Hand-Kleidung oder nachhaltige Reinigungsmittel. Darüber hinaus tragen häufig auch das Schreiben von Büchern oder das Halten von Vorträgen zur Finanzierung von Sinnfluencer*innen bei.

Tipps und Hinweise

Viele Sinnfluencer*innen können eine Bereicherung in der Social-Media-Welt darstellen und vor allem junge Menschen zum Nachdenken über politische Themen oder beispielsweise Nachhaltigkeit anregen. Durch ein nahbares Auftreten sind viele Sinnfluencer*innen für junge Menschen ein Vorbild, ohne dabei belehrend zu wirken. Das kann dazu führen, dass Jugendliche mit politischen und sozialen Themen in Berührung kommen und selbst aktiv werden.

Dennoch ist es wichtig, einen differenzierten Blick auf Sinnfluencer*innen und deren Finanzierung zu fördern. Es ist wichtig, jungen Menschen das Geschäftsmodell von (S)In(n)fluencer*innen zu erläutern und sie dazu ermutigen, Werbung kritisch zu begegnen. Bevor also ein Produkt gekauft wird, weil es vom Idol beworben wird, kann nachgehakt werden, ob das Produkt tatsächlich gebraucht wird, ob ein Mehrwert vorhanden ist und ob der Preis der Produkts angemessen ist.

Erstellt am 06.05.2021