Challenge-Pantomime
Challenges gehen auf Social Media häufig viral. Ob Ice Bucket, Bottle Flip oder Hot Chip Challenge – die trendigen Formate bestimmen teils wochenlang das Geschehen in den sozialen Netzwerken. Challenges sollen zum Mitmachen anregen, Spaß machen und ein Gefühl der Gemeinschaft erzeugen. Wie einige Beispiele zeigen, können sie aber auch gefährlich sein. Eins ist ihnen jedoch meist gemein: Sie bleiben vielen noch lange nach dem Hype im Gedächtnis.
Die vorgestellte Methode greift die Erinnerung an einige der bekanntesten Challenges der vergangenen Jahre auf und macht aus ihnen einen kurzen Energizer für eine Einheit, die sich zum Beispiel um das Thema Social Media dreht. Sie bietet zudem die Möglichkeit, über Challenges und die Faszination darüber ins Gespräch zu kommen.
Technik & Material
- Pantomime-Challenge_webhelm
- Ggf. von der Fachkraft vorbereitete Kärtchen mit Challenges
- Gegebenenfalls Beamer mit Verbindungskabel
Beschreibung der Methode
Im Zentrum der Methode steht die (in der Materialliste verlinkte) Auflistung einiger populärer Social Media Challenges der letzten Jahre. Diese ist die Grundlage für ein Pantomime-Spiel, die genaue Gestaltung des Spiels ist der Fachkraft selbst überlassen. Denkbar ist zum Beispiel eine Aufteilung der Teilnehmenden in zwei Gruppen, die abwechselnd Challenges pantomimisch darstellen und erraten. Die Fachkraft zeigt der jeweils darstellenden Gruppe stets verdeckt, welchen Trend sie nachstellen soll. Nach kurzer Beratungszeit von ca. 15 Sekunden beginnt das Team mit seiner Vorführung und darf dabei nicht sprechen. Die andere Gruppe hat 30 Sekunden Zeit, um die Challenge zu erraten. Für jedes richtige Raten sammeln die Teams einen Punkt. Wer am Ende Spiels die meisten Punkte hat, gewinnt.
Eine andere Möglichkeit ist, die Teilnehmer*innen in Zweiergruppen aufzuteilen. Jedes Team erhält einen verdeckten Stapel mit Zetteln oder Kärtchen, auf denen die verschiedenen Challenges stehen. Die Teams wechseln sich im Darstellen und Erraten ab und versuchen innerhalb von fünf Minuten so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Auch hier darf während der pantomimischen Darstellung nicht gesprochen werden. Einen Punkt gibt es für jede richtig erratene Challenge. Im Plenum werden dann die Punktzahlen der Teams verglichen und das mit den meisten Punkten als Sieger*innen gekürt. Der Fachkraft steht es darüber hinaus natürlich frei, andere Challenges für das Spiel zu verwenden und die Auflistung aus diesem Artikel um weitere Trends zu ergänzen.
Stärken der Methode
Mit der Challenge-Pantomime lässt sich auf spielerische und spaßige Art und Weise in eine Einheit starten oder nach einer Pause wieder für eine positive Atmosphäre sorgen. Zudem ist die Methode ein guter Startpunkt, um nach dem Spielen mit den Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen. Hier könnte beispielsweise besprochen werden, worin der Unterhaltungsfaktor der Challenges besteht und welche Herausforderungen sie bergen. Der webhelm-Artikel zum Thema kann hierfür Input liefern.