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Seit einigen Monaten kursieren auf TikTok und anderen sozialen Medien Videos von jungen Mädchen, die verrückt nach Beautyprodukten scheinen. Da sich der Trend vorallem auf Produkte der Parfümerie-Kette „Sephora“ bezieht, werden die Kinder auf Social Media häufig auch als Sephora Kids bezeichnet.

Was sind Sephora Kids?

Die Mädchen, die in solchen Videos auftauchen sind meist sogenannte Pre-Teens, also Personen, die kurz vor dem Teenie-Alter stehen. Teilweise sind die gezeigten Kinder gerade mal acht Jahre alt. In den Videos demonstrieren sie ihre tägliche Skincare-Routine, präsentieren ihren Einkauf oder geben Beauty-Tipps. Auch Videos, in denen Kinder in einen Sephora-Läden stürmen oder starke Reaktionen auf beim Auspacken geschenker Beauty-Produkte zeigen, machen auf Social Media die Runde. Oftmals sind dabei auch die Eltern im Video zu sehen. Wie der Name „Sephora Kids“ schon vermuten lässt, ist dieser Trend besonders Stark mit Produkten der Parfümerie-Kette Sephora verknüpft. Teilweise wird der Name in den entsprechenden Videos auch als Selbstbezeichnung genutzt. In Deutschland entstammen die gezeigten Beautyprodukte hauptsächlich der Parfümerie Douglas, weshalb im deutschsprachigen Raum auch von Douglas Kids die Rede ist. Die gezeigten Produkte gehören meist zu Luxus-Marken, weshalb zu vermuten ist, dass die Eltern der Douglas bzw. Sephora Kids hohe Summen für die Produkte ausgeben.
Inspiriert werden die Sephora Kids dabei meist von anderen Influencer*innen, teilweise selbst im jungen Alter. Aber auch Kinder von Stars wie beispielweise North West, die Tochter von Kim Kardashian und Rapper Kanye West, zeigen ihre Skin-Routine auf sozialen Medien. Dass die Beauty-Industrie von immer jünger werdenden Kund*innen profitiert, ist nicht überraschend. Die Zunahme an Produkten, die an speziell an Kinder vermarktet werden, dürften das Phänomen der Sephora Kids vorrantreiben.

Herausforderungen

Die Produkte, die junge Mädchen in den Videos nutzen, sind oftmals nicht für die Verwendung durch Kinder geeignet. Einige der „Sephora Kids“ greifen sogar zu Anti-Aging Produkten, die für junge Haut schädlich sein können. Denn viele der Produkte enthalten Retinol, was bei Kindern zu Entzündungen oder Pikmentstörungen führen kann. Darüber hinaus erzeugen solche Videos bei jungen Menschen großen Druck einem gewissen Beauty-Standart zu entsprechen und vermitteln ihnen das Gefühl, dass der Erwerb solcher Produkte notwendig sei. Besonders in solch einem jungen Alter kann sich dies negativ auf das Selbstbild der Kinder auswirken, wenn diese den Eindruck erhalten, sie müssen vermeintliche Markel an ihrem Aussehen korrigieren.

Tipps und Hinweise

Es ist ganz normal, dass Kinder neugierig sind und gerne neue Dinge ausprobieren wollen. Bereits in Zeiten vor Social Media hatten Kinder das natürliche Verlangen, Erwachsenen und ihren Gewohnheiten nachzueifern. Allerdings kann der exzessive Konsum von Hautpflege- und Kosmetikprodukten, wie er von den Sephora Kids vorgelebt wird, zu einer verzerrten Vorstellung von Schönheit führen. Sollten Kinder Interesse an der Verwendung solcher Produkte zeigen, sollten Eltern versuchen, diesem Wunsch nicht in der Form nachzugeben. Stattdessen ist es wichtig Kinder darin bestärken, dass sie nicht auf teure Produkte angewiesen sind, um sich schön zu fühlen.