Navigation überspringen

Künstliche Intelligenz (KI) ist bereits ein fester Bestandteil unseres Alltags. Dies gilt sowohl für Erwachsene als auch für Jugendliche. Sei es durch die Nutzung von Social Media oder bei eigener Verwendung von KI. Die folgende Methode legt einen Schwerpunkt darauf, die Teilnehmenden für den Einsatz von KI im Kontext von Social Media zu sensibilisieren.

Dauer ca. 130 Minuten
Gruppengröße ca. 30 Teilnehmende
Komplexität mittel
Altersempfehlung ab 13 Jahren

Dazu sollen die Teilnehmenden sich ihrer persönlichen Vorstellungen von Influencer*innen bewusst werden. Durch die Herausforderung, ihre zuvor formulierten Wünsche möglichst präzise mit einer KI umzusetzen, werden sie geschult, wie Anweisungen (Prompts) optimal an die KI formuliert werden können.

Material

Beschreibung der Methode

Ideensammlung

Zu Beginn bekommen die Teilnehmenden die Anweisung, eine*n neue*n Influencer*in zu erfinden. Hierzu sollen sie sich Gedanken über Themenschwerpunkte und Auftreten der*des Influencer*in machen. Leitfragen können dabei sein: Für welche Themen setzt sich der*die Influencer*in ein. Für welche Werte steht er*sie? Wie wäre mein Trauminfluencer*in? Welche Themen gibt es noch nicht auf Social Media, die mir wichtig wären? In Kleingruppen halten die Teilnehmenden nun ihre Überlegungen fest, indem sie diese auf dem Arbeitsblatt mit dem leeren Profil notieren. Gleichzeitig  sollen sie dem*der Influencer*in eine passende Social-Media-Plattform zuordnen. Grundinformationen wie Name, Follower*innen-Anzahl und Profilbeschreibung sollen ebenfalls festgelegt und auf dem Arbeitsblatt notiert werden. Anschließend wird das Arbeitsblatt auf dem leeren Din-A3-Plakat angebracht.

Medienproduktion

Mit Hilfe von KI kann nun ein Profil mit Bildern erstellt werden, die die fiktionalen Influencer*innen posten würden. Hierzu erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in die Designplattform Canva, insbesondere in den „Text-zu-Bild“-Generator. Die Teilnehmenden können dann durch die Eingabe von Texten ein Profilbild und passende Beitragsbilder für das Social Media-Profil ihrer Influencer*innen erstellen. Zu beachten ist dabei, dass die Prompts so detailliert wie möglich gegeben werden müssen. Um das gewünschte Bildergebnis zu erzielen, können Aspekte wie Stimmung, Aufbau oder Art des Bildes (z.B. Fotografie) in die Prompts mit eingebunden werden. Auch kann es hilfreich sein, diese in Englisch zu formulieren. Wenn die Bilder fertig sind, können sie ausgedruckt und auf dem A3-Plakat angebracht werden. Gegebenenfalls können sich die Teilnehmenden zusätzlich Beitragstexte zu den jeweiligen Fotos überlegen oder mit ChatGPT erstellen lassen.

Gallery Walk und Reflexion

Sind alle Plakate fertig gestaltet, werden sie im Raum aufgehängt. Zunächst bekommen die Teilnehmenden etwas Zeit, um sich im Gallery Walk alle Ergebnisse anzuschauen. Dabei laufen die sie einzeln durch den Raum und betrachten die fertigen Plakate. Anschließend werden die KI-Influencer*innen im Plenum besprochen. Dabei kann zur Reflexion über die Nutzung von KI übergeleitet werden. Mögliche Reflexionsfragen können dabei sein:

  • Was könnten Chancen bzw. Herausforderungen von KI sein?
  • Warum werden KI-Influencer*innen eingesetzt?
  • Was ist deine/eure Meinung zu KI-Influencer*innen?

Gegebenenfalls können die Teilnehmenden gefragt werden, was sie unter den Profilen kommentieren würden.

Stärken der Methode

In der Methode lernen die Teilnehmer*innen die Möglichkeiten von KI kennen und bekommen ein Gespür dafür, wie sie die Anweisungen an KI formulieren sollten. Auch die Herausforderungen durch KI-generierten Content auf Sozialen Medien wird den Teilnehmenden in der Methode näher gebracht.

Alternativ zum Gallery Walk kann die Präsentation der Ergebnisse auch digital erfolgen. Hierzu können sich die Teilnehmenden in Canva durch die von anderen Teilnehmenden erstelle Inhalte klicken.

Erstellt am 06.12.2023