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Auf Sozialen Medien kommen Jugendliche immer wieder in Kontakt mit Influencer*innen, die bestimmte Produkte in ihren Beiträgen bewerben. Dabei kann es ihnen schwer fallen, die Werbeabsicht hinter den Postings zu durchschauen. Gerade, wenn Werbeinhalte eng mit den eigentlichen Story-Inhalten verknüpft sind, ist es nicht leicht, sie als solche zu erkennen. Auch KI haben längst einen bedeuteten Teil im Alltag vieler Menschen eingenommen. Die Methode soll Jugendliche im Hinblick auf Werbestrategien und KI sensibilisieren.

Dauer ca. 90 Minuten
Gruppengröße Kleingruppen
Komplexität mittel
Altersempfehlung ab 10 Jahren

In der folgenden Methode sollen sich Jugendliche in die Rolle von Influencer*innen versetzen und ein Produkt bewerben. Für die Umsetzung soll eine KI genutzt werden. Viele der Jugendlichen haben sicherlich bereits selbst Erfahrungen mit der Nutzung von KI gemacht. Durch die beschriebene Methode sollen ihnen weitere Einsatzmöglichkeiten von KI aufgezeigt werden.

Material

  • Tablets, Laptops oder Computer mit Internetzugang
  • Open-AI Accounts für ChatGPT
  • Instruktionskarten mit Informationen über Produkte und Profile

Beschreibung der Methode

Die Teilnehmenden werden in Kleingruppen aufgeteilt und erhalten das Produkt, welches sie vermarkten sollen. Bei den Produkten handelt es sich um reguläre Alltagsgegenstände wie Haarbürste, Stift oder Geldbeutel. Außerdem bekommt jede Gruppe einen Steckbrief mit einer kurzen Beschreibung der*des Influencer*in, welche*n sie verkörpern sollen. Im Steckbrief wird näher auf das Profil der*des Influencer*in eingegangen. Die Teilnehmenden erfahren dadurch, mit welchen Themen sich die*der Influencer*in befasst und wie deren Alltag charakterisiert ist. Zudem erhalten die Teilnehmenden hier Informationen über die Community des*der Influencer*in.

Basierend darauf sollen die Teilnehmenden nun mit Hilfe von ChatGPT ein Skript für eine Instagram Story oder ein Kurzvideo erstellen lassen. Dabei soll das Profil und die Interessen des*der Influencer*in berücksichtigt werden, um ein möglichst glaubwürdiges Video zu erstellen. Die Teilnehmenden müssen sich überlegen, wie die gelieferten Hintergrundinformationen bestmöglich in an die KI formulierten Befehle einfließen kann.

Das erstellte Skript kann dann im Rahmen eines selbst gedrehten Videoclips, entweder als Kurzvideo oder in Form eines Story-Beitrags, umgesetzt werden. Hierbei drehen und schneiden die Teilnehmenden den Clip beispielsweise in der App i-Movie.

 

Stärken der Methode

Die Teilnehmenden befassen sich mit möglichen Einsatzgebieten von KI und üben dabei, wie man zielführende Anweisungen an KI gibt. Zudem lernen die Teilnehmenden die Perspektive von Influencer*innen kennen und stellen fest, wie viel Planung und Aufwand hinter der Arbeit von Influencer*innen steckt. Die Methode kann Teilnehmende außerdem für die Wahrnehmung von Werbeintention bei Influencer*innen sensibilisieren.