Navigation überspringen

Wer durch Social Media und insbesondere TikTok scrollt, begegnet in einer kurzen Zeitspanne einer Vielzahl an Inhalten. Die Bandbreite reicht von unterhaltsamen Videos wie Tanztrends oder Comedy über Inspiration in Form von Rezepten oder Gaming-Videos bis hin zu (vermeintlich) informativen Inhalten. Diese sind sehr unterschiedlich gestaltet: Zum einen finden sich gut recherchierte und verständliche aufbereitete Informationsvideos, die in der Videobeschreibung auf entsprechende Quellen verweisen. Daneben gibt es eine Vielzahl an reißerisch aufbereiteten Videos, die vermeintliche Fakten präsentieren, wobei auf Quellen verzichtet wird. Hinzu kommen Erfahrungsberichte und Meinungen von Content Creator*innen, die von ihren Follower*innen mit Informationen gleichgesetzt werden können.  

Durch die vielen unterschiedlichen Inhalte kann es jungen Menschen schwerfallen, das Gesehene einzuordnen und zwischen Unterhaltung, (Des-)Information und Inspiration zu differenzieren. Dementsprechend ist es wichtig, die verschiedenen Genres auf Social Media zum Thema zu machen und junge Menschen für die verschiedenen Inhalte zu sensibilisieren. 

Dauer ca. 15 Minuten
Gruppengröße bis zu 30 Teilnehmende
Komplexität einfach
Altersempfehlung ab 11 Jahren

Die Methode „TikTok-Bingo“ bietet pädagogischen Fachkräften einen spielerischen Einstieg in das Thema „TikTok-Genres“. Sie soll Jugendliche dazu anregen, Inhalte auf TikTok kritisch zu reflektieren und, soweit möglich, einzuordnen. 

Material

  • Beamer mit Verbindungsmöglichkeit 
  • iPad/Tablet oder Smartphone mit TikTok-App und Verbindung zum Beamer 
  • TikTok Bingo-Schablone: Jeweils eine pro teilnehmende Person 

Beschreibung der Methode 

Zu Beginn der Methode werden den Teilnehmenden verschiedene Exemplare der Bingo-Schablone ausgeteilt. Auf dieser werden verschiedene TikTok-Inhalte aufgelistet, z.B. Tanz, Comedy, „Fakt“, Life-Hack, uvm. Nachdem die Schablonen ausgeteilt wurden, werden gegebenenfalls unklare Begriffe erläutert, sodass alle Teilnehmenden auf dem gleichen Stand sind. Im Anschluss öffnet die Fachkraft die TikTok-App auf dem mit dem Beamer verbundenen Gerät, bspw. Tablet oder Smartphone und scrollt durch den „For you“-Feed. Nun wird Bingo gespielt: Die Teilnehmenden gleichen die gesehenen TikTok-Videos mit den Begriffen auf ihrer Schablone ab und kreuzen an, wenn einer der Begriffe mit dem Gesehenen übereinstimmt. Wer als erstes eine waagerechte oder senkrechte Zeile abgehakt hat, ruft Bingo und hat das Spiel gewonnen.  

Im Anschluss vergleichen die Teilnehmenden, welche Begriffe sie jeweils angekreuzt haben. Die Erfahrung zeigt, dass es hierbei zu Diskussionen kommen kann: Nicht alle TikTok-Videos lassen sich klar einer Kategorie zuordnen, sondern können unterschiedlich interpretiert werden. Diese Diskussionen kann die Fachkraft als Anlass verwenden, um auf das Thema „Einordnen von Inhalten auf TikTok“ überzuleiten. 

Stärken der Methode

Die Methode bietet Fachkräften einen lockeren Einstieg, um sich tiefergehend mit verschiedenen Themen rund um Social Media zu befassen. Zudem fördert sie die Reflexionsfähigkeit der Teilnehmenden. Die Methode kann außerdem gut abgewandelt werden, um damit auf andere Themenschwerpunkte hinzuweisen und vertiefend zu behandeln. 

Erstellt am 20.11.2023