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Dauer maximal 15 Minuten
Gruppengröße kleine Gruppe von max. 8 Teilnehmenden
Komplexität einfach
Altersempfehlung ab ca. 8 Jahren

Die folgende Methode eignet sich gut als kreativer und spielerischer Einstieg in das Thema „Fake News“. Die Schüler*innen bekommen hierbei einen ersten Eindruck von Falschmeldungen anhand von Bilderrätseln.

Technik und Material

  • Laptop
  • Beamer und Verbindungskabel
  • vorbereitete PowerPoint-Präsentation

Beschreibung der Methode

Um diese Methode durchführen zu können wird einmalig eine Vorbereitungszeit von circa 30 Minuten benötigt. Im Vorhinein wird durch den*die Leitende*n eine PowerPoint-Präsentation mit verschiedenen Rätselbildern erstellt. Bei den Rätselbildern geht es darum, dass die Schüler*innen herausfinden, was auf dem Bild zu sehen ist. Es handelt sich dabei um einen kleinen Ausschnitt von einem eigentlich viel größeren Foto. Dafür sucht der*die Leitende Bilder aus, zoomt sie heran und erstellt so Bildausschnitte, wo die Schüler*innen das Gesamtbild erraten können. Lizenzfreie Fotos können beispielsweise unter pixabay.com oder pexels.com gefunden werden. Die PowerPoint-Präsentation ist so aufgebaut, dass auf der ersten Folie ein Rätselbild (Ausschnitt) zu sehen ist und auf der nächsten Folie die Auflösung (Gesamtbild). Dann wieder ein Rätselbild und auf einer weiteren Folie die dazugehörige Auflösung usw.

Um das Thema „Fake News“ aufzugreifen zu können, werden zwischen die Fotos „Fake-Bilder“ gemischt. Hierfür werden Fotos ausgesucht, welche im Ausschnitt etwas anderes, als das Originalbild eigentlich zeigt, erwarten lassen. Beispielsweise kann ein Foto von einem Hund im Tigerkostüm genommen und dabei nur an das Tigerfell heran gezoomt werden. So entsteht bei den Schüler*innen oftmals der Eindruck, dass ein Tiger abgebildet ist, obwohl es sich um einen Hund handelt. Oder es kann auch eine realistisch aussehende Torte beispielsweise in Form einer Handtasche sein, die als Ausschnitt gezeigt wird. Das Originalbild zeigt im Anschluss die angeschnittenen „Kuchen-Handtasche“. Die Anzahl der Bilder in der PowerPoint kann an die Gruppengröße und die verfügbare Zeit angepasst werden.

Ist die PowerPoint fertig gestellt, wird diese mit einem Verbindungkabel vom Laptop über einen Beamer für alle übertragen. Nacheinander werden die einzelnen Rätselbilder gezeigt und gefragt was darauf zu sehen ist. Jetzt kann jeder mitraten, was der jeweilige Bildausschnitt zeigt.

Anschließend ist es möglich die Schüler*innen danach zu fragen, welche Bilder ihnen aufgefallen sind, welche möglicherweise schwieriger waren und wieso. Im letzten Schritt kann eine Überleitung zum Thema „Fake News“ geschaffen werden, denn die Fake-Bilder zeigen, dass es wichtig ist das gesamte Bild anzuschauen und sich nicht täuschen zu lassen. Ähnlich verhält es sich auch bei Fake-News, welche erst überprüft werden sollten, bevor man sie für glaubwürdig hält. Wie sich Fake News verbreiten und wie sie sich erkennen lassen zeigt ein weiterer webhelm Beitrag.

Stärken der Methode

Die Methode eignet sich gut als kreativer und spielerischer Einstieg in das Thema „Fake News“. Hier kann in einer entspannten Atmosphäre ein erster Eindruck von Fake-News geschaffen werden. Die Schüler*innen können ebenfalls dafür sensibilisiert werden, wie leicht Täuschungen funktionieren können und wie dagegen vorgegangen werden kann.