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Dauer 10 Minuten
Gruppengröße unabhängig
Komplexität einfach
Altersempfehlung ab 11 Jahren

Die Methode ermöglicht es, einen Überblick über die Social Media-Nutzung der Teilnehmenden zu erlangen. Sie dient der Einordnung und kann zu Beginn eines Projektes eingesetzt werden, um in das Thema einzusteigen. Dabei spielen unter anderem Apps wie WhatsApp, Instagram, TikTok und YouTube eine Rolle.

Material

Beschreibung der Methode

Die Abfrage orientiert sich an drei Hauptfragen zu denen es mögliche Antwortvorschläge gibt:

  1. Wie viele Stunden am Tag nutzt du Social Media-Angebote?
    (nicht täglich; etwa 1 Stunde pro Tag; mehr als 2 Stunden pro Tag; mehr als 3 Stunden pro Tag)
  2. Welche App nutzt du am liebsten?
    (Instagram; TikTok; WhatsApp; YouTube; andere)
  3. Produzierst du selbst Content?
    (Ja; Nein)

Die jeweiligen Fragen werden den Teilnehmenden nacheinander gestellt. Die Schilder werden in den Ecken des Raumes aufgehängt, bzw. auf die Tische gelegt. Bei der zweiten Frage gibt es fünf Antwortmöglichkeiten. Ein Schild kann in die Mitte des Raumes gelegt werden. Die Teilnehmenden ordnen sich den für sie entsprechenden Antworten zu. Um näher auf die einzelnen Fragen und Antworten eingehen zu können, können blitzlichtartig Meinungen der Teilnehmenden abgefragt werden. Sowohl die Fachkraft als auch die Teilnehmenden bekommen so einen Überblick über die Social Media-Nutzung der gesamten Gruppe/Klasse.

Stärken der Methode

Die Methode dient der Einordnung und Einschätzung der Gruppe/Klasse, um im weiteren Verlauf des Projektes auf die individuellen Nutzungsweisen der Teilnehmenden eingehen zu können. Die Fragen können dabei an die Zielgruppe angepasst werden.

Erstellt am 01.12.2021