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Dauer ca. 15 Minuten
Gruppengröße bis zu 25 Teilnehmende
Komplexität einfach bis mittel
Altersempfehlung ab 12 Jahren

Musik ist ein wichtiger Bestandteil der Sozialisation von Kindern und Jugendlichen. Die Richtung des Raps kann für Jugendliche ein einfacher Weg sein, ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken.

Die Methode Rapper*innen zeichnen eignet sich als Einstieg oder Zwischenübung. Sie fördert die Fantasie und Kreativität der Teilnehmenden und lockert die Gruppe mit Witz auf. Gleichzeitig kann die Methode bezüglich Rollenklischees sensibilisieren.

Material

  • (bunte) Stifte
  • Ein weißes Blatt Papier pro Teilnehmer*in
  • Beispielvideo:

Beschreibung der Methode

Nach einer kurzen Erklärung der Methode, dem Abspielen des Beispielvideos und der Gruppeneinteilung bekommt jede*r Teilnehmende ein weißes Blatt Papier. Die Gruppen sollen jeweils einen typischen Mann oder eine typische Frau im Rap-Business zeichnen, jedoch zeichnet jede Person nur einen Bereich: Kopf und Hals; Oberkörper (bis kurz unter den Bauchnabel); Unterkörper (Hüfte und Beine); Füße. Der Rapper oder die Rapperin wird dabei so gemalt, wie sich die jeweilige Person den/die Rapper*in vorstellt. Vorlagen aus dem Internet werden nicht herangezogen.

Im Vorfeld einigen sich die Gruppenmitglieder darauf, ob sie eine Rapperin oder einen Rapper zeichnen möchten. Die Wahl kann auf dem jeweils eigenen Blatt vermerkt werden.

Die Person, die als erstes zeichnet, knickt den Teil des Papiers mit der Zeichnung anschließend so nach hinten um, sodass die nächste Person die Zeichnung nicht sieht, lediglich die Striche, an denen sie ihre Zeichnung anknüpfen muss. Pro zu malenden Körperabschnitt bekommen die Teilnehmenden 1:30 Minute Zeit. Im Anschluss wird das umgeknickte Papier im Uhrzeigersinn weitergegeben und der nächste Körperabschnitt gezeichnet.

Sind alle Rapper*innen fertig gezeichnet, können sie an der Tafel aufgehängt und im Plenum besprochen und reflektiert werden. Dabei kann sich an folgenden Fragen orientiert werden:

  • Warum habt ihr die Person so gemalt, wie sie ist?
  • Was würden die Personen in einem Rap-Video tun?
  • Welche Bilder von Männern und Frauen werden im Rap vermittelt?
  • Welche Werte spielen im Leben des/der von euch gezeichneten Rappers*in wohl eine Rolle?
  • Wie würde ein*e typische*r Rapper*in wohl Erfolg definieren?  Was findest du gut daran, was nicht?

Stärken der Methode

Die Methode fördert die Kreativität und Motorik der Teilnehmenden, da sie ihrer Fantasie beim Malen freien Lauf lassen können. Ebenso regt die Methode an, über Rollenklischees insbesondere im Musikbereich zu reflektieren und bietet einen guten Einstieg in das Thema

Tipps und Hinweise

Tipps und Hinweise

Das Beispielvideo kann zur Veranschaulichung und zum besseren Verständnis herangezogen werden. Jedoch ist darauf zu achten, dass dieses eine Beispieldurchführung mit lediglich zwei Personen zeigt.

Das jeweilige Blatt Papier kann bereits im Vorfeld, entsprechend der zu zeichnenden vier Körperabschnitte, geknickt werden. So ist sichergestellt, dass der Rapper oder die Rapperin von Kopf bis Fuß auf das Papier passt.

Je nach Gruppe kann abgeschätzt werden, ob für das Malen des jeweiligen Körperabschnittes mehr oder weniger Zeit gegeben wird. Der Richtwert von 1:30 Minute erweist sich jedoch als sinnvoll.

Bei dieser Methode kommt es nicht darauf an, besonders detailliert und ordentlich zu malen. Vielmehr ist es wichtig, die wesentlichen Merkmale des Rappers oder der Rapperin grob darzustellen, sodass am Ende ein gemeinsames Gesamtbild entstehen kann.

Wichtig ist zu betonen, dass während des Zeichnens nicht geschaut werden sollte, was die anderen Gruppenmitglieder zeichnen. So ist der Überraschungseffekt am Ende größer.