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Dauer ca. 15 Minuten
Gruppengröße ab ca. 10 Personen
Komplexität einfach
Altersempfehlung ab 7 Jahren

Die folgende Methode eignet sich gut als spielerischer Einstieg eines Medienprojekts. Während die Gruppe sich kennenlernt, bekommt die Fachkraft bereits einen ersten Eindruck vom Medienumgang der Teilnehmenden. 

Material

  • Vorbereitetes Raster, mehrfach hausgedruckt 

Beschreibung der Methode

Zur Vorbereitung erstellt die Fachkraft ein Raster, welches verschiedene Arbeitsaufträge enthält. Hierfür wird eine Tabelle mit jeweils vier Zeilen und Spalten angelegt. Bei einer hohen Anzahl an Mitspielenden kann das Raster auch um weitere Zeilen und Spalten erweitert werden. In jedem Kästchen steht eine Aufgabe, die medienbezogen sein sollte, beispielsweise: „Finde eine Person, die ein Radio zu Hause hat“, „Finde eine Person, die einen TikTok-Account hat“, „Finde eine Person, die gerne ins Kino geht“ oder „Finde eine Person, die gerne Fotos macht“. Insgesamt sollten 16 Aufträge in der Tabelle enthalten sein. 

Für die Durchführung der Methode wird den Teilnehmenden jeweils ein Raster ausgeteilt. Sie erhalten nun die Aufgabe, zu jeder Aussage eine Person zu finden, auf die diese zutrifft. Ist das der Fall, wird das jeweilige Kästchen im Raster abgehakt. Dabei darf jeder Person zunächst nur eine Frage gestellt werden. Wer als erstes eine Reihe in der Tabelle (egal ob waagerecht, senkrecht oder diagonal) voll hat, ruft „Bingo“. 

Stärken der Methode

Die Methode kann gut als Eisbrecher eingesetzt werden, da die Teilnehmenden die Möglichkeit bekommen, sich kennen zu lernen und die Gruppe durchmischt wird. Zudem gibt die Methode die Möglichkeit, das Thema des Projekts spielerisch anzureißen und im Nachgang auf den Aussagen im Medienbingo aufzubauen.