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Foto-Audio-Clip

Ein Foto-Audio-Clip ist sozusagen eine vertonte Diashow. Die Teilnehmer*innen setzen eine Geschichte zu einem Medienthema als Fotostory um und unterlegen sie im Anschluss mit Ton. Durch GerÀusche, Musik, ErzÀhlungen und persönlichen Kommentare wird die Wirkung der Bilder verstÀrkt.

Dauer: 3-4 Stunden
GruppengrĂ¶ĂŸe: 4-6 Jugendliche pro Kleingruppe
Altersempfehlung: Ab 7 Jahre
KomplexitÀt: Einfaches Medienprojekt ohne Vorkenntnisse.

Technik und Material

  • Fotoapparat, AufnahmegerĂ€t und Laptop
  • Alternativ: Tablet mit Videoschnitt-App (z.B. iMovie oder AndroVid Video Trimmer)
  • Evtl. Stativ
  • Flipchart oder Papier und Stifte

Beschreibung der Methode

Nach einem gemeinsamen Einstieg ins Thema werden Kleingruppen gebildet. Jede Gruppe einigt sich auf ein Unterthema oder eine Fragestellung und entwickelt eine Story. Wichtig ist dabei, dass man eine Dramaturgie erzeugt, sodass die Geschichte spannend ist und eine schlĂŒssige Handlung hat. Mit 10 Bildern kann man bereits eine schöne Geschichte erzĂ€hlen und die Lust bleibt dabei erhalten. Es gibt verschiedene Rollen, sowohl vor, als auch hinter der Kamera und spĂ€ter bei der Bearbeitung am PC/Tablet.

Im zweiten Schritt wird fotografiert. Man sollte darauf achten, dass die Fotos auch ohne allzu viel Text aussagekrĂ€ftig sind. Die Darsteller*innen sollten also möglichst stark durch Gestik und Mimik kommunizieren. Alle nötigen Details sollten zu erkennen sein. Außerdem empfiehlt es sich, verschiedene Einstellungen zu verwenden, z.B. Nahaufnahmen zu machen.

Anschließend werden die Fotos auf den Laptop ĂŒbertragen und als Diashow abgespielt. Nun schreiben die Jugendlichen einen passenden Text zu den Fotos. Das kann ein Dialog, ein Kommentar oder eine ErzĂ€hlung sein. Danach wird der Text per AufnahmegerĂ€t eingesprochen. Danach werden die Tonaufnahmen auf den Laptop ĂŒbertragen und dort in einem Filmschnittprogramm unter die Fotos gelegt. Falls die Fotos mit einem Tablet gemacht wurden, können sie direkt in der Schnitt-App mit Tonaufnahmen unterlegt werden. Zu guter Letzt können noch GerĂ€usche oder Musik eingefĂŒgt werden. Hier muss darauf geachtet werden, lizenzfreies Material zu verwenden. Lizenzfreie GerĂ€usche, Musik, Jingles und Co findet man beispielsweise auf www.cayzland-music.de, www.soundbible.com oder jamendo.com

Zum Abschluss prÀsentieren und diskutieren die Teilnehmer*innen ihre Clips in der Gruppe.

StÀrken der Methode

Foto-Audio-Clips sind leicht umzusetzen, haben aber eine bemerkenswerte Wirkung. Die Teilnehmer*innen lernen, eine deutliche Bildsprache zu finden und „fĂŒr‘s Hören“ zu schreiben.

Tipps

Die Teamer*innen sollten darauf achten, dass die technische KomplexitĂ€t der Geschichte in einem geeigneten VerhĂ€ltnis zur Motivation der Gruppe und der verfĂŒgbaren Zeit steht. Man sollte nicht unterschĂ€tzen, dass es eine Weile dauert, die Fotos zu machen und zu vertonen.

Beispiel

Der folgende Foto-Audio-Clip ist im Zuge eines Projekts an der Grundschule Ilse-von-Twardowski in Riem entstanden.

Die_Naturkatastrophe