Navigation überspringen
Dauer 3-4 Stunden
Gruppengröße 4-6 Jugendliche pro Kleingruppe
Komplexität einfach
Altersempfehlung ab 7 Jahre

Beispiel

Der folgende Foto-Audio-Clip ist im Zuge eines Projekts an der Grundschule Ilse-von-Twardowski in Riem entstanden.

Die_Naturkatastrophe

Technik und Material

  • Fotoapparat, Aufnahmegerät und Laptop
  • Alternativ: Tablet mit Videoschnitt-App (z.B. iMovie oder AndroVid Video Trimmer)
  • Evtl. Stativ
  • Flipchart oder Papier und Stifte

Beschreibung der Methode

Nach einem gemeinsamen Einstieg ins Thema werden Kleingruppen gebildet. Jede Gruppe einigt sich auf ein Unterthema oder eine Fragestellung und entwickelt eine Story. Wichtig ist dabei, dass man eine Dramaturgie erzeugt, sodass die Geschichte spannend ist und eine schlüssige Handlung hat. Mit 10 Bildern kann man bereits eine schöne Geschichte erzählen und die Lust bleibt dabei erhalten. Es gibt verschiedene Rollen, sowohl vor, als auch hinter der Kamera und später bei der Bearbeitung am PC/Tablet.

Im zweiten Schritt wird fotografiert. Man sollte darauf achten, dass die Fotos auch ohne allzu viel Text aussagekräftig sind. Die Darsteller*innen sollten also möglichst stark durch Gestik und Mimik kommunizieren. Alle nötigen Details sollten zu erkennen sein. Außerdem empfiehlt es sich, verschiedene Einstellungen zu verwenden, z.B. Nahaufnahmen zu machen.

Anschließend werden die Fotos auf den Laptop übertragen und als Diashow abgespielt. Nun schreiben die Jugendlichen einen passenden Text zu den Fotos. Das kann ein Dialog, ein Kommentar oder eine Erzählung sein. Danach wird der Text per Aufnahmegerät eingesprochen. Danach werden die Tonaufnahmen auf den Laptop übertragen und dort in einem Filmschnittprogramm unter die Fotos gelegt. Falls die Fotos mit einem Tablet gemacht wurden, können sie direkt in der Schnitt-App mit Tonaufnahmen unterlegt werden. Zu guter Letzt können noch Geräusche oder Musik eingefügt werden. Hier muss darauf geachtet werden, lizenzfreies Material zu verwenden. Lizenzfreie Geräusche, Musik, Jingles und Co findet man beispielsweise auf www.cayzland-music.de, www.soundbible.com oder jamendo.com

Zum Abschluss präsentieren und diskutieren die Teilnehmer*innen ihre Clips in der Gruppe.

Stärken der Methode

Foto-Audio-Clips sind leicht umzusetzen, haben aber eine bemerkenswerte Wirkung. Die Teilnehmer*innen lernen, eine deutliche Bildsprache zu finden und „für‘s Hören“ zu schreiben.

Tipps und Hinweise

Die Teamer*innen sollten darauf achten, dass die technische Komplexität der Geschichte in einem geeigneten Verhältnis zur Motivation der Gruppe und der verfügbaren Zeit steht. Man sollte nicht unterschätzen, dass es eine Weile dauert, die Fotos zu machen und zu vertonen.

Erstellt am 30.01.2018