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Dauer 5-15 Minuten
Gruppengröße beliebig
Komplexität einfach
Altersempfehlung ab ca. 6 Jahren

Diese drei unterschiedlichen Feedbackmethoden ermöglichen es bereits Grundschulkindern auf spielerische Art differenzierte Rückmeldung – sowohl online, als auch offline – zu geben.

Technik und Material

  • Laptop/PC/Smartphone mit Webcam und WLAN-Zugang

Beschreibung der Methode

Sag es mit GIFs

Bei dieser Methode werden allen Feedbackfragen passende GIFs hinzugefügt. Die animierten Bilder lockern die Abschlussrunde auf und tragen zum Verständnis der Fragen bei. Um die Interaktivität unter den Teilnehmenden zu steigern, empfiehlt sich die Verwendung des Abstimmungstools Mentimeter.

Ich packe meinen Koffer

Die Kinder und Jugendlichen überlegen sich im ersten Schritt, was sie aus dem Workshop, der Schulstunde oder der Aktion mitnehmen und deshalb in den Koffer packen wollen. Damit landet alles im Koffer, was den Teilnehmenden gut gefallen hat. Gleichzeitig entscheiden sie was sie lieber zu Hause lassen, da es ihnen nicht so gut gefallen hat.

Wenn alle Heranwachsenden ihre Überlegungen abgeschlossen haben, fängt der*die Erste an. Der*die Nächste in der Reihe muss dann zuerst die Dinge der vorherigen Person wiederholen und etwas Neues hinzufügen. Hier ein Beispiel: Der*die Erste sagt: „Ich packe meinen Koffer und nehme den*die Videokonferenzmaster*in mit. Zu Hause lasse ich die Fotoaufgabe.“

Die fünf Finger-Methode

Bei dieser klassischen Feedbackmethode steckt das benötige Hilfsmittel bereits im Namen. So repräsentieren die fünf Finger einer Hand die verschiedenen Aspekte der Rückmeldung. Zuerst streckt der*die Heranwachsende seinen Daumen in die Höhe und teilt den Anderen mit, was er*sie super fand. Mit dem Zeigefinger verdeutlicht der Teilnehmende dann was beim nächsten Mal besser gemacht werden könnte. Der Mittelfinger symbolisiert Dinge, die der Person nicht gefallen haben. Dem vierten Aspekt des Feedbacks wird durch den Ringfinger Ausdruck verliehen und bezieht sich auf Inhalte, die das Kind/der*die Jugendliche mitnimmt. Mit dem kleinen Finger sprechen die Teilnehmenden Dinge an, die ihrer Meinung nach zu kurz kamen.

Hinsichtlich der Reihenfolge sind Leiter*innen komplett flexibel. Es kann sich anbieten, dass jede*r zuerst alle fünf Aspekte seiner*ihrer Rückmeldung ausführt, bevor der*die Nächste an der Reihe ist. Oder aber alle Teilnehmenden benennen nacheinander, was sie super fanden, bevor zum Verbesserungspotenzial übergegangen wird.