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Demographische Linie

Die Teilnehmer_innen beantworten Fragen zu ihrer Mediennutzung, indem sie sich numerisch aufsteigend in einer Linie aufstellen.

Dauer: 10-15 Minuten
Gruppengröße: 5-30 Teilnehmer_innen
Altersempfehlung: Ab 7 Jahre
Komplexität: Einfache Einstiegsübung

Technik und Material

  • Eventuell Smartphones der Teilnehmer_innnen

Beschreibung der Methode

Die pädagogische Fachkraft bereitet mehrere Fragen zur Mediennutzung vor, die von den Teilnehmer_innen in Zahlen beantwortet werden können. Beispiele:

  • In wie vielen What’s App-Gruppen seid ihr?
  • Wie viele Bilder habt ihr auf eurem Smartphone gespeichert?
  • Wie lange könntet ihr auf die Nutzung von Social Media verzichten?
  • Wie viele Passwörter benutzt ihr für eure Online-Accounts?
  • Wie viel Geld würdet ihr für eine Messenger-App ausgeben?
  • Ab wieviel Jahren sollte Kindern die Nutzung von Snapchat erlaubt werden?

Die Teilnehmer_innen stellen sich in einer Linie auf, z.B. von links wer in keiner What’s App-Gruppe ist bis rechts wer in den meisten What’s App-Gruppen ist. Die Methode erfordert viel Kommunikation in der Gruppe, um die exakte Reihenfolge herauszufinden. Bei Fragen zur Smartphone-Nutzung dürfen die Teilnehmer_innen ihre Geräte zu Hilfe nehmen, um beispielsweise nachzuschauen, wie viele Dateien sie gespeichert haben. Sind die Teilnehmer_innen fertig, überprüft die pädagogische Fachkraft, ob sich die Gruppe in der richtigen Reihenfolge aufgestellt hat. Jede_r Teilnehmer_in nennt dazu nacheinander seine Antwort. Das Ergebnis wird ganz kurz in der Gruppe diskutiert oder von der pädagogischen Fachkraft mit Infos ergänzt und kommentiert.

Eine Variante ist das Fragen nach Meinungen von links „ich stimme nicht zu“ bis rechts „ich stimme zu“. Hier könnten zum Beispiel folgende Fragen gestellt werden:

  • Ich habe schon mal darüber nachgedacht, einen sicheren Messenger zu verwenden
  • Ich würde für Social Media-Angebote lieber mit Geld als mit meinen Daten bezahlen
  • In der Schule sollten Smartphones erlaubt sein

Stärken der Methode

Die Teilnehmer_innen reflektieren ihre Mediennutzung, vergleichen sich mit ihren Peers und kommunizieren in der Gruppe. Das Aufstellen ist ein dynamischer Prozess, erfordert Kommunikation, etwas Bewegung im Raum und macht Spaß.

Tipps

Die Demographische Linie ist als Aufwärmübung als Einstieg in ein Thema gedacht. Es sollten daher nicht zu viele Fragen gestellt und nicht zu lange zu den einzelnen Punkten diskutiert werden, sonst verliert die Methode an Reiz.