Book Creator – Ein digitales Buch erstellen
Die App Book Creator ermöglicht bereits Vorschulkindern die einfache Erstellung von multimedialen, digitalen Büchern. Dabei kann die Anwendung zu Hause oder im pädagogischen Kontext kreativ eignesetzt werden.
Was macht das Tool Book Creator aus?
Individuelle, vielfältige digitale Bücher lassen sich mit dem Book Creator dank etlicher Möglichkeiten sehr einfach gestalten. Dabei ist die Handhabung des Tools niederschwellig gestaltet. Mithilfe weniger, aber zeitgleich ausdrucksstarker Symbole können sich bereits jüngere Kinder schnell innerhalb der App zurecht finden. Die erstellten Bücher können als multimedial bezeichnet werden, da sowohl Audiodateien als auch Videos und Links den digitalen Büchern hinzugefügt werden können.
Für die Nutzung des Tools, muss die entsprechende App im App Store heruntergeladen werden oder die Anwendung in der browserbasierten Version (Chrome, Edge oder Safari) geöffnet werden. Aktuell steht diese nur für iOS und Chromebooks zur Verfügung. Die kostenlose Version ermöglicht die kostenfreie Erstellung von digitalen Büchern, jedoch mit einer Begrenzung von 40 Büchern pro Gerät. Mit der Premium-Version können für 12 Dollar pro Monat oder 120 Dollar im Jahr bis zu 1000 Bücher pro Gerät gestaltet werden sowie gleichzeitig an einem Produkt gearbeitet werden. Außerdem bietet die kostenpflichtige Version weitere Funktionen wie einen Chat-Support oder die Analyse der Verbreitung eigens erstellter und veröffentlichter Bücher.
Eine Anmeldung muss durch die leitende Fachkraft erfolgen. Dafür kann eine E-Mail-Adresse angegeben werden oder ein Google- sowie Microsoft-Konto verwendet werden. Die Teilnehmenden müssen sich nicht zwingend anmelden. Sie erhalten Zugriff auf die Bücher durch einen QR-Code oder einen durch die Fachkraft generierten Link.
Wie funktioniert die Erstellung eines Buches?
Zunächst wird innerhalb der App oder der Browser-Version auf „Neues Buch“ geklickt, anschließend wird das gewünschte Buchformat ausgewählt und die Seiten können über den entsprechenden Reiter bearbeitet sowie gelöscht werden. Die noch leeren weißen Seitenhintergründe lassen sich nun vielfältig bearbeiten – Nutzer*innen können von Texten, Symbolen und Bildern über Videos und Audiodateien bis hin zu Karten und sonstigen Dateien sämtliche Objekte in ihr E-Book einfügen. Dies ist über das „+“-Symbol am oberen rechten Rand möglich. Die Seiten können sie individuell mit Hintergründen, Rahmen, Farben, Schriften und vielen weiteren Extras sehr persönlich gestalten, was sich unter anderem mithilfe des Reiters mit einem kleinen „i“ in der Mitte realisieren lässt.
Ist die Gestaltung abgeschlosse, kann auf den Play-Button geklickt werden, der sich ebenfalls am oberen rechten Rand befindet. Nun öffnet sich ein Fenster, in dem das Buch selbst gelesen oder sich vorgelesen lassen kann – hierbei können beispielsweise auch noch Einstellungen zur Leserstimme und dem Sprechtempo vorgenommen werden. Auch kann hier, über das Symbol ganz am rechten oberen Rand, das fertige Buch als ePub, PDF oder Video exportiert oder zum Beispiel auf Google Drive geteilt werden.
Tipps und Hinweise
Dank der ausgesprochen vielfältigen, individuellen Gestaltungsmöglichkeiten können Kinder und Jugendliche ihre Kreativität mithilfe des Book Creators ausleben. Zeitgleich findet eine Förderung dieser Fähigkeit statt. Nebenbei stärken sie ihre Medienkompetenz und können mit verschiedenen Medienformaten wie Video- und Audiodateien in Berührung kommen. Das Erstellen eines eigenen E-Books eignet sich darüber hinaus gut, um bestimmte Themen spielerisch zu vertiefen.
Praktisch für den Einsatz mit Kindern und Jugendlichen ist, dass durch die unzähligen Möglichkeiten einerseits und die einfache und eingängige Handhabung andererseits das Projekt optimal an die vorhandenen (zeitlichen) Ressourcen angepasst und sowohl zeitintensiv als auch zügig durchgeführt werden kann. Es ist beispielsweise problemlos möglich, innerhalb von wenigen Stunden ein recht einfaches Buch zu erstellen, ebenso gut können aber auch mehrere Tage für die Produktion von eigenen Videos, Audiodateien und Fotos für das Buchprojekt aufgewendet werden. Dank der einfachen Bedienung und der vielen Möglichkeiten lässt sich das Projekt zudem optimal an die jeweilige Altersklasse der Teilnehmer*innen und die Gruppengröße anpassen.
Zu beachten ist, dass in der kostenlosen Version In-App-Käufe möglich sind.
Als eine Alternative für Android-Geräte kann die Anwendung InNote verwendet werden. Eine Erklärung dazu findet sich hier.
Erstellt am 05.09.2019