Chat-Stöbern
Im Chatverlauf ihrer Messenger und auf den Profilen und Timelines ihrer Social-Media-Anwendungen suchen die Jugendlichen nach Beispielen für Konfliktsituationen und diskutieren diese Beispiele, anonymisiert, in der Großgruppe.
Technik und Material
- Smartphones der Kinder und Jugendlichen
- Evtl. Laptops und Internetverbindung
- Moderationskarten und Eddings
Beschreibung der Methode
Die Teilnehmer*innen sollen alleine oder zu zweit im eigenen Chatverlauf von Messengern wie WhatsApp oder auf ihren Profilen und Timelines von Instagram, Snapchat, Facebook und Co stöbern. Auf Moderationskarten schreiben die Zweierteams – ohne dabei die Namen der Beteiligten zu nennen – unterschiedliche Konfliktbeispiele auf. Dabei müssen es keine eigenen Konflikte sein, sondern auch solche, von denen die Kinder und Jugendlichen gehört haben oder welche sie in irgendeiner Form von außerhalb mitbekommen haben. Anschließend werden die Beispiele im Plenum vorgestellt und diskutiert. Alternativ kann dasselbe mit vorgegebenen Fragestellungen zum Thema Konflikte stattfinden bzw. nach der ersten Konfliktsammlung fortgeführt werden.
Stärken der Methode
Die Methode eignet sich zur ersten Annäherung an das Thema und dient der Identifikation mit dem Thema Konflikte im Netz. Vorteile sind die Nähe zu eigenen Erfahrungen und zur Lebenswelt der Teilnehmer*innen.
Tipps und Hinweise
Da in den persönlichen Chats und Profilen der Teilnehmer*innen gestöbert wird, bietet es sich an, über das Thema Privatsphäre zu diskutieren. Die vorgestellten Beispiele sollten unbedingt anonymisiert werden.
Erstellt am 22.01.2018