Navigation überspringen
Dauer individuell
Gruppengröße kleine Gruppe von max. 8 Schüler*innen
Komplexität einfach
Altersempfehlung ab ca. 8 Jahren

Diese Methode eignet sich gut für Kinder und Jugendliche als grundlegende Vorbereitung auf Videokonferenzen. Mithilfe einer Challenge können die Teilnehmenden spielerisch die Funktionen eines Videokonferenztools kennenlernen und ausprobieren.

Technik und Material

  • Laptop/PC mit Webcam für jede*n Teilnehmende*n
  • Zugang zu einem Videokonferenztool mit der Funktion „Bildschirm teilen“
  • Vorbereitete PowerPoint-Präsentation mit Aufgabenstellungen
  • Optional ein kleiner Preis für den*die Gewinner*in der Challenge

Beschreibung der Methode

Um diese Methode durchführen zu können ist es wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen an einer Videokonferenz teilnehmen, die durch den*die Leitende*n gestartet wurde. Dafür wird im Vorfeld eine kurze Einführung zur Teilnahme an einer Videokonferenz benötigt. Welches Tool genutzt wird, ist den eigenen Ansprüchen nach frei wählbar. Eine Auswahl an Videokonferenztools ist hier zu finden.

Wenn alle Teilnehmenden in dem Online-Raum angekommen sind, kann die im Vorfeld vorbereitete PowerPoint-Präsentation über den geteilten Bildschirm gezeigt werden. Auf jeder Folie werden einzelne Aufgaben dargestellt, die die Funktionen des jeweiligen Videokonferenztools umfassen. Dabei können die Aufgaben von „Mikrofon stumm schalten“ über „dem*der Leitenden eine Privatnachricht schreiben“ bis hin zu „sich aus- und wieder einloggen“ gehen. Je nach Videokonferenztool können die Funktionen leicht abweichen. Von daher ist es empfehlenswert, das sich der*die Leitende im Vorfeld mit den wichtigsten Funktionen des Tools vertraut macht. Die Kinder und Jugendlichen sollen nun so schnell wie möglich die einzelnen Funktionen finden und ausführen. Hilfreich ist hierbei neben einer leitenden Person noch eine weitere Person, die ebenfalls im Blick hat, wer zuerst die Aufgabe ausführt und damit einen Punkt bekommt. Am Ende steht ein Gewinner fest, der entweder mit einer Kleinigkeit belohnt werden kann oder auch mit Applaus durch die Gruppe gekürt wird. Im ersten Schritt kann die Challenge durchgeführt werden, ohne dass vorherige Erklärungen oder Einführungen stattfinden. Sollte erkennbar sein, dass die Schüler*innen Schwierigkeiten beim Finden der Funktionen habe, können Hinweise gegeben werden. Zudem ist es wichtig, die Funktionen im Anschluss noch einmal für alle zu erklären, damit die Teilnehmenden Bescheid wissen.

Stärken der Methode

Die Methode wird in Form einer Challenge umgesetzt um die Schüler*innen herauszufordern und ihnen spielerisch die einzelnen Funktionen eines Videokonferenztools näher zu bringen. Somit sind sie aufmerksam und können durch das eigene Herausfinden und Ausprobieren von Funktionen, diese leichter verinnerlichen für die nächste Videokonferenz. Je nachdem wie viele Funktionen für den weiteren Verlauf relevant sind, kann die Dauer dieser Methode individuell angepasst werden.

Erstellt am 27.08.2020