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Rätsel lösen, Wissensstände abfragen und Stimmungsbilder visualisieren – das alles lässt sich mit der App Plickers spielerisch umsetzen. Dabei können Kinder und Jugendliche ihr Wissen testen und erweitern, Stellung beziehen und ihre Position mit der anderer vergleichen. Ein Einsatz des Tools empfiehlt sich vor allem im pädagogischen Kontext.

Wie funktioniert Plickers?

Das Tool Plickers ist kostenlos nutzbar. Es gilt als eine Anwendung, die die Aktivitäten von Teilnehmenden in Form von hochzuhaltenden QR-Codes mit dem Smartphone der Fachkraft und einer Internetseite, die die Ergebnisse präsentiert, verbindet. Eine Anwendung empfiehlt sich ab acht Jahren.

Bevor Plickers jedoch einsatzbereit ist, muss sich die leitende Fachkraft einen kostenlosen Account auf plickers.com erstellen. Dafür ist die Angabe eines Namens, einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes notwendig. Mit Erhalt einer Bestätigungs-E-Mail ist das Tool nutzbar. Um eine Umfrage erstellen zu können, muss ein neues Set entworfen werden. In diesem können mehrere Karten mit Fragen und Antwortmöglichkeiten eingegeben werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die einzelnen Karten mit Bildern zu gestalten. Das jeweilige Set kann direkt auf der Startseite nach erfolgreichem Log-In angelegt werden. Anschließend wir das Set abgespeichert. Für einen reibungslosen Ablauf ist es notwendig, dass die Fachkraft die entsprechende Anzahl an QR-Codes, je nach Gruppengröße, ausdruckt und ggf. laminiert.

Am Tag des Einsatzes von Plickers im pädagogischen Kontext werden ein Laptop, PC oder Tablet benötigt. Auf diesem mobilen Endgerät wird Plickers sowie das zuvor erstellte Set geöffnet und bestenfalls per Beamer an eine Leinwand projiziert. Die Antwortmöglichkeiten sind hierbei nach A, B, C und D kategorisiert. Anschließend erhalten die Teilnehmenden (laminierte) Plickers-Karten. Darauf ist ein Buchstabe an jeder Seite der Karte zu sehen. Die Teilnehmenden sollen nun die an der Leinwand zu sehende Frage beantworten, indem sie die Karte so drehen, dass sich die ihrer Meinung nach korrekte Antwortmöglichkeit – erkennbar durch die Buchstaben A, B, C und D – am oberen Rand befindet.

Die pädagogische Fachkraft greift nun auf ein Smartphone oder ein weiteres Tablet zurück, öffnet darauf die „Plickers“-App und scannt die nach oben gehaltenen Karten ein. Die Resultate der Abstimmung sind sofort erkennbar, da sie in Form von Grafiken auf der Leinwand visualisiert werden. Es ist beispielsweise zu sehen, wie viel Prozent der Teilnehmenden die Frage mit A, B, C oder D beantwortet haben.

Tipps und Hinweise

Das Tool Plickers bietet eine Möglichkeit, ein Quiz spielerisch umzusetzen. Dabei können Ansichten und Stimmungen in der Gruppe, aber auch Tatsachen übersichtlich dargestellt werden und dadurch eine gute Diskussionsgrundlage bieten. Kindern und Jugendlichen wird auf Augenhöhe begegnet, der Einsatz moderner Medien weckt ihre Neugier und stärkt ihre Medienkompetenz.

Im pädagogischen Kontext kann das Tool beispielsweise für die Reaktivierung von Wissen eingesetzt werden oder um das gelernte Wissen zu verfestigen. Für einen reibungslosen Ablauf empfiehlt sich ein Probelauf, bei der die Fachkraft die Möglichkeit hat, die Nutzung der Anwendung einmal durchzuspielen.

Um einen datenschutzkonformen Einsatz zu gewährleisten ist es bedeutsam, Pseudonyme für die Namen der Teilnehmenden zu verwenden. Auch sollte darauf geachtet werden, dass die Gesichter der Teilnehmenden während der Abstimmung durch die Plickers-Karten vollständig verdeckt sind. Insofern sollten die Teilnehmenden die Karten stets vor ihr Gesicht mit Blickrichtung in die Kamera der leitenden fachkraft halten.

Erstellt am 10.10.2019