Zum Hauptinhalt springen
Aktuelles

webhelm wednesday

BigBrotherAward 2018

Jedes Jahr werden in verschiedenen Kategorien Datenschutz-Negativpreise vom Verein Digitalcourage verliehen. Am 20. April fand im Bielefelder Stadttheater die Verleihung der BigBrotherAwards 2018 an die schlimmsten Datenschutz- Saboteure statt. Gewinner sind unter anderem Amazon mit seinem Sprachdienst Alexa und Microsoft mit der Übermittlung von Diagnose-Daten in Windows 10. Weitere Informationen zum BigBrotherAward und die Preisträger findet ihr unter dem folgenden Link: https://bigbrotherawards.de/2018. In der Bildergalerie findet ihr außerdem einige Eindrücke von der Preisverleihung.

Fotos CC BY-SA 4.0
© Fabian Kurz, 2018
© Justus Holzberger, 2018
© Matthias Hornung, 2018
... See MoreSee Less

4 Wochen her  ·  

webhelm beim KiKa: „Wem gehört mein Bild?“

In Folge 122 der KiKa-Sendung Timster geht es um Fotos von Kindern im Netz und das Recht am eigenen Bild. Fabian vom webhelm-Team war für die Sendung zu Gast beim KiKa, um Fragen zu Persönlichkeits- und Urheberrechten zu beantworten. Im Anschluss an die Sendung fand ein einstündiger Timster-Treff statt, der live im Internet verfolgt werden konnte. Tim und Fabian beantworteten die Fragen, die Kinder auf KiKa.de und YouTube direkt im Chat stellen konnten.