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Likes und Klickzahlen sind im digitalen Zeitalter besonders wichtig, denn je mehr Menschen auf einen Beitrag reagieren, desto mehr Leute scheinen Interesse an einem bestimmten Thema zu zeigen. Neben den bezahlten Meinungen von echten Nutzer*innen, gibt es mittlerweile auch Programme, die in sozialen Medien Beiträge liken und kommentieren – sogenannte Social Bots. Häufig sind sie so professionell programmiert, dass sie nicht von echten Personen zu unterscheiden sind. Mit den Social Bots sollen Meinungen verstärkt und Aufmerksamkeit generiert werden. Aus diesem Grund werden sie häufig für Marketing- und Propagandazwecke eingesetzt.

Was sind Social Bots?

Social Bots sind automatisierte Programme, die menschliche Verhaltensmuster imitieren und so mit anderen Menschen in Kontakt treten können. Sie werden vor allem in sozialen Netzwerken als sogenannte „Fake-Accounts“ eingesetzt, um die Kommunikation zu einem bestimmten Thema anzuregen und eine bestimmte Meinung präsent zu machen. Dabei werden vorab die Inhalte und Themen, auf denen die Social Bots reagieren sollen, in der Software programmiert.

Funktionsweise von Social Bots

Social Bots bedienen sich einfachen Algorithmen, welche Twitter oder Facebook-Posts nach Wörtern und Hashtags durchsuchen, um dann Beiträge mit einprogrammierten Antworten zu kommentieren. Einige Bots können sogar eigene Antworten schreiben, deren Text sie von anderen Webseiten entnehmen. Außerdem können sie ganze Aussagen übernehmen, wodurch abwechslungsreiche Kommentare entstehen. Um einen automatisierten Charakter zu verbergen, werden Nachrichten und Kommentare von Social Bots meist zu bestimmten Tageszeiten und in unterschiedlichen zeitlichen Abfolgen veröffentlicht. Aus diesem Grunde wird es immer schwieriger sie zu erkennen.

Warum gibt es Social Bots?

Social Bots sollen Meinungen und Aussagen präsent machen, sie verstärken und somit Aufmerksamkeit erzeugen. Dadurch, dass sie das menschliche Kommunikationsverhalten simulieren können, können sie Aussagen, die eine politische Wirkung entfalten oder die einen werbenden Charakter besitzen, verbreiten. Außerdem können Social Bots gewisse Themen in den Vordergrund drängen. Unterhalten sich hunderte Social Bots über ein Thema, erscheint es für andere Nutzer*innen wichtig und sie beteiligen sich ebenfalls an einer Diskussion.

Durch die unverhältnismäßige Präsenz einer Meinung, kann zudem ein verzerrter Eindruck vom wirklichen Meinungsbild der Gesellschaft vermittelt werden. Social Bots können oft „Fake News“ erstellen, wodurch die Meinung anderer manipuliert werden kann. Sobald eine Vielzahl an Bots eine Meinung vertritt, kann das Meinungsbild von Menschen leicht beeinflusst werden.

Tipps und Hinweise, um Social Bots zu erkennen

  • Seriosität des Accounts prüfen: Äußert sich eine Person nur zu einem bestimmten Thema oder werden viele Beiträge in einer sehr kurzen Zeit kommentiert, dann sollte der Account genauer betrachtet werden. Verbirgt sich hinter einem Account ein Social Bot, wird in kürzester Zeit eine gleiche Anzahl an Posts veröffentlicht, kommentiert oder retweetet. Zudem sollte darauf geachtet werden, auf welche Quellen sich ein Account bezieht. Werden immer die gleichen Quellen benutzt, kann sich ein Social Bot dahinter verbergen.
  • Profil überprüfen: Das Profilbild und der Nickname sagen meist schon viel über eine Person aus. Besteht der Nickname nur aus Buchstaben oder Zahlen und gibt ein*e User*in keine Informationen von sich preis, sollte man misstrauisch werden.
  • Schreibweise und Kommunikationsverhalten beachten: Dadurch, dass Social Bots vorgefertigte Antworten posten oder sich ihr Kommentar aus Texten von anderen Webseiten zusammensetzt, kann es vorkommen, dass der Inhalt keinen Sinn ergibt. Auch wenn ein*e User*in immer die gleichen Themen behandelt und immer die gleichen Begriffe verwendet, versteckt sich hinter dem Profil wahrscheinlich ein Social Bot.

Erstellt am 10.01.2020