Navigation überspringen

Projekt: Workshop für Familien zum Thema „Mit Medien durchstarten“
Dauer:
Ein Nachmittag
Zeitraum:
10. Juni 2021
Ort:
AWO Begegnungszentrum am Reinmarplatz, München
Medienprodukte:
Trickfilme und Anonymisierte Fotos

Der Workshop wurde an einem Nachmittag im AWO Begegnungszentrum am Reinmarplatz in München durchgeführt.  

Der Workshop wurde in drei Teile gegliedert. Zunächst starteten die Familien gemeinsam mit einem Kennenlernen. Über die Methode „Medienbingo“ fand der Einstieg in das Thema Medien statt. Kinder und Eltern befragten sich nach einem Bingo-Raster gegenseitig nach ihrem Mediennutzungsverhalten.  

Im zweiten Teil wurden Eltern und Kinder in zwei Gruppen unterteilt. Die Kinder setzten sich konkreter mit den bei ihnen beliebten Medienangeboten auseinander und kamen darüber ins Gespräch. Im Anschluss hatten sie die Möglichkeit mithilfe kleiner Foto-Aufgaben einen tieferen Einblick in das Thema Fotografie zu bekommen. Neben Vogel- und Froschperspektive wurden auch kleine Foto-Rätsel erstellt, die sich die Kinder gegenseitig vorstellen konnten.  

Die Eltern-Gruppe setzte sich ebenso mit den bei ihnen beliebten Medienangeboten auseinander. Im weiteren Verlauf bekamen sie Informationen zu Medienaneignung von Kindern sowie Tipps für die Medienerziehung. In Zweiergruppen kamen sie in den Austausch über die Herausforderungen, die Medien in der Familie mit sich bringen.  

Im dritten Teil des Workshops kamen Eltern und Kinder wieder zusammen. Das Mediennutzungsverhalten beider Gruppen wurde gegenübergestellt. Im Anschluss konnten die Familien mit der App Stoppmotion Studio selbst kleine Trickfilme umsetzen und diese in der großen Runde präsentieren.  

Erstellt am 05.07.2021