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Twine ist eine kostenlose Open-Source-Software, mit der Geschichten in Textform erzählt werden können. Sie eignet sich besonders für pädagogische Kontexte, da sie das kreative Schreiben fördert und zur Vermittlung von fachspezifischen Inhalten eingesetzt werden kann.

Wie funktioniert Twine?

Mit Twine kann eine interaktive Erzählstruktur abgebildet werden, die einem Text-Adventure Game ähnelt. Dazu legen Nutzer*innen einzelne Abschnitte der Geschichte an, die durch Links miteinander verbunden sind. Befindet sich ein*e Spieler*in nun in einem Geschichtsabschnitt, kann er*sie zwischen verschiedenen Antworten bzw. Vorgehensweisen wählen und wird anschließend auf den dazugehörigen Folgeabschnitt weitergeleitet. Auch die Einbindung von Bildern und Audiodateien ist möglich. Hierfür wird die Formatvorlage „Sugarcube“ empfohlen.

Twine kann als Programm heruntergeladen oder als Browser-Version genutzt werden. Die Browser-Version ist ohne Erstellen eines Accounts nutzbar, allerdings werden Arbeitsergebnisse dementsprechend nicht gespeichert. Zudem ist es nicht möglich, mit verschiedenen Geräten auf die gleiche Geschichte zuzugreifen, weshalb Schüler*innen entweder einzeln oder in Kleingruppen zusammen an einem Gerät arbeiten müssen.

Wie kann Twine eingesetzt werden?

Um Twine im Unterricht oder Workshops einzusetzen, können pädagogische Fachkräfte selbst Geschichten erstellen und diese von Teilnehmenden durchspielen lassen. Zudem können sie die Teilnehmenden dazu auffordern, eigene Geschichten zu entwickeln und anzulegen. Hierfür sind keine Programmierkenntnisse notwendig. Die Erstellung von eigenen Geschichten wird für Schüler*innen ab der 5. Klasse empfohlen.

Twine ist in verschiedenen Schulfächern einsetzbar. Eine der Hauptkompetenzen, die durch den Einsatz von Twine erworben werden kann, ist die Fähigkeit, Gedanken in Text auszudrücken. Aus diesem Grund eignet sich die Anwendung besonders gut für den Deutsch- und Fremdsprachenunterricht, sofern die Schüler*innen ein gewisses Sprachlevel erreicht haben. Speziell in den Naturwissenschaften und der Mathematik können beispielweise Lösungswege oder Versuchsaufbauten anhand einer linearen Geschichte in Twine abgebildet werden. Um Wissen abzufragen, besteht die Möglichkeit, Quizze zu verschiedenen Themen zu erstellen. Darüber hinaus können Schüler*innen die Anwendung dazu nutzen, Rechercheergebnisse innerhalb einer Geschichte aufzubereiten und vorzustellen.

Grundsätzlich eignen sich Geschichten besonders gut dazu, Entscheidungsdilemmata zu präsentieren, im Zuge dessen Spieler*innen eine moralische Entscheidung treffen müssen. Derartige Anwendungsformen sind beispielsweise in den Fächern Ethik oder Sozialkunde denkbar.

Tipps und Hinweise

Twine bietet sowohl Lehrkräften als auch Schüler*innen die Möglichkeit, kreative Geschichten mit verschiedenen Wendungen zu produzieren und anderen zugänglich zu machen. Die Motivation fürs Schreiben dürfte bei Schüler*innen dahingehend höher sein, als beim Erstellen von „einfachen“ Geschichten. Aber in Bezug auf die Anwendungensmöglichkeiten zeigt sich Twine vielseitig einsetzbar. Durch die Nutzung in der Browserversion kann zudem die Übergabe von persönlicher Daten vermieden werden.

Erstellt am 05.04.2024