Zum Hauptinhalt springen
Aktuelles

webhelm wednesday

BigBrotherAward 2018

Jedes Jahr werden in verschiedenen Kategorien Datenschutz-Negativpreise vom Verein Digitalcourage verliehen. Am 20. April fand im Bielefelder Stadttheater die Verleihung der BigBrotherAwards 2018 an die schlimmsten Datenschutz- Saboteure statt. Gewinner sind unter anderem Amazon mit seinem Sprachdienst Alexa und Microsoft mit der Übermittlung von Diagnose-Daten in Windows 10. Weitere Informationen zum BigBrotherAward und die Preisträger findet ihr unter dem folgenden Link: https://bigbrotherawards.de/2018. In der Bildergalerie findet ihr außerdem einige Eindrücke von der Preisverleihung.

Fotos CC BY-SA 4.0
© Fabian Kurz, 2018
© Justus Holzberger, 2018
© Matthias Hornung, 2018
... See MoreSee Less

4 Wochen her  ·  

„Mann Mia“ – Ein Kurzfilm über eine Beziehung im Web 2.0

Featured Video Play Icon
    Projekt: Kurzfilm über eine Beziehung im Web 2.0
    Dauer: 3 Tage
    Zeitraum: 30. Oktober bis 1. November 2013
    Ort: Landkreis Traunstein
    Medienprodukt: Video

Vom 30. Oktober bis 1. November waren insgesamt 8 Jugendliche aus dem Landkreis Traunstein an dem Projekt webhelm beteiligt. Der Projektstart wurde mittels Facebook Gruppe beschlossen, in der verschiedene Inhalte, mögliche Produktionsformate und Ideen/Probleme intensiv diskutiert wurden.

In der Produktionsphase entstand ein Film, der verschiedene Plattformen im Netz zeigt, auf denen Jugendliche sich bewegen. Der Film kommt ohne reale Personen aus und spielt ausschließlich in sozialen Netzwerken, nutzt diese als Kulisse für seine Story. Die Story ist eine Liebesgeschichte und ganz nebenbei und passend zur Geschichte, werden verschiedene Probleme und Lösungen mit sozialen Netzwerken thematisiert. Wichtig war den Jugendlichen vor allem eine Kampagne ohne „erhobenen Zeigefingereffekt“!

In Kooperation mit dem Traunsteiner Tagblatt wurde der Film in der Lokalpresse, auf der Jugendseite, in einem von den Jugendlichen selbst erstellen „Begleitartikel“ besprochen.