Was ist eigentlich YouNow?

YouNow – das ist ein Begriff, der vielen bekannt ist, unter dem sich aber nur wenige etwas genaues vorstellen können. Kein Wunder, immerhin ist die Streamingseite in Deutschland erst seit wenigen Monaten populär, und das obwohl sie schon 2011 gegründet wurde.

Doch was ist YouNow genau, und was macht es so interessant?

YouNow (deutsch: Du jetzt) ist eine Plattform, auf der man in Echtzeit Videos zeigen kann. Wenn die Webcam an ist, kann man also live zeigen, was man gerade macht. Singen, sich schminken oder einfach nur erzählen, all das kann von hunderten Zuschauern zugleich beobachtet werden. Und diese dürfen sogar aktiv teilnehmen: Mit einer Chatfunktion können sie Kommentare und Aufforderungen senden, auf die der Gefilmte eingehen kann oder nicht.

Kritik und Reaktionen

Und genau deswegen steht YouNow regelmäßig in der Kritik: Immer wieder werden anonyme Kommentare gepostet, die anzüglich sind oder sexuelle Darstellungen fordern. Da die Plattform vor allem bei jüngeren Teenagern beliebt ist, wird sie oft von Jugendschützern kritisiert. Weil bei der Registrierung das Alter nicht verifiziert werden muss, sind die angegriffenen Protagonisten oft noch nicht 13 Jahre alt.

Deshalb ist YouNow kürzlich der FSM (Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia) beigetreten und hat seine Nutzungsbedingungen in jugendgerechter Sprache aufbereitet. Das Moderationsteam ist angehalten, bei Regelverletzungen schnell durchzugreifen, um Vorfälle wie die oben genannten zu verhindern.

Eine Plattform ohne Schwelle

Doch warum nutzen täglich tausende Jugendliche die Plattform, die von den Medien immer wieder scharf kritisiert wurde?

Ganz einfach: Die Plattform kann auf vielfältige Weise genutzt werden, ob man aktiv als Protagonist auf der „Bühne“ steht oder sich passiv als Zuschauer unterhalten lässt. Das Angebot ist niedrigschwellig, es ist also kein großer Aufwand nötig, sich live zu zeigen. Und wenn die Aufmerksamkeit oder die Kommentare doch mal zu viel werden, kann man einfach die Kamera ausmachen.

Wenn man bedacht und vorsichtig damit umgeht, bietet YouNow die Chance, sich vor vielen unbekannten Menschen auszuprobieren. Feedback zu bekommen. Und sich selbst danach vielleicht besser zu verstehen.